Danke für Ihre Unterstützung in 2022
Wir bedanken uns bei allen Spender:innen, Unterstützer:innen und Partner:innen für all das, was ihr im vergangenen Jahr geleistet habt.
Mehr als 200.000 km haben wir 2022 zurückgelegt
Ukraine-Krieg und viele Herausforderungen
2022 war das Gründungsjahr des Helpbus e.V. und wir sind vielleicht schneller gewachsen, als wir uns das gewünscht hätten. Während der anfängliche Plan war, mit Bussen auszuhelfen, mussten wir uns später immer wieder neu sortieren und anpassen, um zu einer handlungsfähigen Hilfsorganisation zu werden, die eigenständig Projekte im Ausland realisiert. All dies war Neuland für uns. Wir hatten nicht vor, eine Hilfsorganisation zu gründen, doch Aufgeben kam für uns zu keinem Zeitpunkt in Frage.
Schnelle Hilfe - unmöglich ohne Eure Spende
Wir möchten das neue Jahr nutzen, um DANKE zu sagen. Allen voran unseren Spender:innen und unseren Unterstützer:innen der Alliance4Ukraine und LeaveNoOneBehind. Ohne eure Unterstützung wäre unsere Arbeit nicht möglich gewesen. Gemeinsam konnten wir über 20.000 Betroffenen in der Ukraine helfen, mehr als 300 Tonnen Hilfsgüter in befreiten Dörfer bringen und mehr als 15.000 Menschen evakuieren. All das ist nur durch Eure Unterstützung möglich und dafür danken wir Euch von Herzen.
Wie geht es 2023 weiter?
Wir sind auch 2023 weiterhin vor Ort in der Ukraine aktiv. Darüber hinaus arbeiten wir daran, unser Freiwilligen-Netzwerk zu stärken und den Grundstein für weitere langfristige Hilfstätigkeiten im Ausland zu stärken. Da uns immer mehr Anfragen auch aus anderen Teilen der Welt erreichen, möchten wir 2023 weitere Projekte in weiteren Ländern aufbauen, um auch dort schnell und pragmatisch Hilfe für Menschen in Not leisten zu können.
Wir lassen niemanden zurück und machen uns auch 2023 dafür stark, dass Menschen Hoffnung auf Hilfe und Schutz erlangen. Wir würden uns freuen, wenn ihr auch im neuen Jahr Teil unserer Arbeit sein möchtet.